Wiesenklee (rot) ist schon früh jedem Menschen bekannt. Von der Seite ist die Pflanze an ihren Blüten zu erkennen, die eine dunkelrosa oder lila Farbe haben, und auch in den Blütenständen des Capitatums.

Zusammen mit dem Wiesenklee sind die Wiesen ziemlich oft weiß, was sich vom Burschen nicht nur in der Farbe unterscheidet.

Wachsen луговой клевер

Obwohl Wiesenklee in Europa sehr verbreitet ist, erraten nur wenige Menschen ihre medizinischen Eigenschaften. In der Volksmedizin hat diese Pflanze keinen Preis, da sie eine große Menge an Nährstoffen enthält, die den menschlichen Körper positiv beeinflussen..

Nützliche und heilende Eigenschaften

Wiesenklee ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen. Zum Beispiel enthalten die Blütenstände einer Pflanze:

  • Eichhörnchen;
  • Fett;
  • Cellulose;
  • Carotin;
  • Tannine;
  • Flavonoide;
  • Salicylsäure;
  • Phytoöstrogene;
  • Ätherische Öle usw.
Dank einer Reihe der aufgelisteten Substanzen, die in einem Wiesenklee enthalten sind, ist die Pflanze nicht nur in der traditionellen Medizin, sondern auch in der Pharmakologie bekannt. Offizielle Medizinspezialisten entwickeln Medikamente für verschiedene Zwecke auf der Basis von Rotklee.

Aber der Wiesenklee ist bekannter und nützlicher in der Hausheilkunde, wo auf Grund seiner Blütenstände und Stängel Dekokte, Tinkturen und Tinkturen zubereitet werden, die dann entweder als Gesundheitspackungen und Bäder eingenommen oder äußerlich verwendet werden.

Häufig werden Klee-Tees zu Pflegeprodukten hinzugefügt, da sie im Kampf gegen Hautkrankheiten helfen..

Arzneimittel, die auf der Basis dieser Pflanze entwickelt wurden, können eine Reihe der folgenden Eigenschaften aufweisen:

  1. Antiseptisch;
  2. Entzündungshemmend;
  3. Diuretikum;
  4. Choleretikum;
  5. Sudorific;
  6. Adstringierend usw.

Dekokt клевераAuf Rotklee basierende Abkochungen dienen der Bekämpfung von Erkrankungen der Gallenwege, der Leber und der Nieren und verhindern zudem eine Entzündung der Anhängsel bei Frauen.

Darüber hinaus helfen Abkochungen mit Anämie auf einen schwachen Körper, Schwindel oder Kopfschmerzen, Hämorrhoiden und rektale Blutungen, Lebensmittelvergiftung.

Bei äußerer Anwendung von Wiesenklee ist es möglich, den Schmerz zu neutralisieren und die Entwicklung von Krampfadern zu stoppen..

Da der Klee aufgrund seiner positiven Eigenschaften eine entzündungshemmende und schleimlösende Wirkung hat, kann er alle Atemwegserkrankungen heilen, einschließlich Halsschmerzen, schweren Husten, Bronchitis, Bronchialasthma oder Tuberkulose..

Wie bereits erwähnt, wird die Pflanze in der Behandlung dermatologischer Erkrankungen eingesetzt und daher im Kampf gegen Hautunreinheiten, Diathesen und Verbrennungen eingesetzt..

Wiesenklee ist besonders gut in der Kardiologie, da er in der Lage ist, die Wände der Blutarterien zu stärken, die Funktion des Herzens zu stabilisieren und auch den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren..

Unter den positiven Eigenschaften von Rotklee wurde ein hoher Gehalt an Phytoöstrogenen festgestellt, die sich günstig auf den weiblichen Körper während der Menopause auswirken.

Tee aus Wiesenklee hat viele positive Eigenschaften für Mütter und ihre Kinder, denn dieses Getränk stimuliert die Produktion von Muttermilch bei Frauen.

Diese Pflanze gilt auch als die beste Honigpflanze, denn Honig, der durch Wiesenklee gewonnen wird, ist gesättigt mit Geschmack, angenehmem Aroma und medizinischen Eigenschaften gegen Erkältungen..

Kleerwiesenabschluß oben: Foto

Foto 1 Foto 2 Foto 3 Foto 4 Foto 5 Foto 6 Foto 7

Wie man Wiesenklee sammelt und speichert

Diese Pflanze beginnt im Mai zu blühen und endet mit dem Beginn des Herbstes. Die Rohstoffe mit medizinischen Eigenschaften sind die Stängel, Blätter und Blüten von Wiesenklee..

Sammle die Pflanze besser außerhalb der Stadt. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie mit dem Sammeln beginnen, denn während dieser Zeit haben die Blüten der Pflanze keine Zeit, sehr verstaubt zu werden und an Autoabgasen zu leiden..

Die Pflanze mit Blumen vom Stängel abreißen. Dann ist es notwendig, einen Platz im Schatten, in dem die Rohstoffe getrocknet werden, vorzubereiten, indem man ein großes Stück alter Zeitung legt.

Auch sollte dieser Ort nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden, und der Raum sollte gründlich gelüftet werden. Nachdem Sie die Pflanze zerlegen und trocknen lassen können. Halten Sie getrocknete Rohstoffe brauchen nicht mehr als 12 Monate.

Rezepte der traditionellen Medizin

Wie bereits erwähnt, ist Rotklee am beliebtesten in der Hausmedizin, wo es weit verbreitet zur Behandlung und Vorbeugung zahlreicher Krankheiten verwendet wird..

Stellen Sie dazu Abkochungen, Säfte, Tinkturen und Tinkturen aus Rohstoffen her, die entweder selbstständig getrocknet oder in der Apotheke konfektioniert gekauft werden können.

Der erste

Blumen клевераZutaten:

  • Rotkleeblüten – 1 EL. Löffel;
  • Kochendes Wasser – 1 Glas.

Vorbereitungsmethode:

  1. Wasser die Blumen;
  2. Schließen Sie den Behälter mit einem Deckel;
  3. Bestehen Sie eine halbe Stunde darauf;
  4. Belastung;
  5. Trinken Sie eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit.

Medizinische Eigenschaften: hilft, den Prozess der schmerzhaften Perioden zu erleichtern, urolithiasis und Nierenkrankheit heilt.

Der zweite

Zutaten:

  • Rotkleeblüten – 25 Stück;
  • Kochendes Wasser – 1 l.

Vorbereitungsmethode:

  1. Wasser die Blumen;
  2. Schließen Sie den Behälter mit einem Deckel;
  3. Bestehen Sie eine Viertelstunde darauf;
  4. Belastung;
  5. Trinken Sie eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit.

Medizinische Eigenschaften: hilft im Kampf gegen Bluthochdruck, Migräne, verbessert das Herz-Kreislauf-System.

Diät при панкреатите поджелудочной железыWenn Sie eine Pankreatitis haben, brauchen Sie spezielle Nahrung. Diät für Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse: Prinzipien und beispielhafte Menü. Befolgen Sie einfach die Regeln und es wird keine Verschlimmerung der Krankheit geben..

Und hier ist eine Diät mit hohem Cholesterin beschrieben.

Wie kann ich den Darm mit Fortrans reinigen? Die Anweisung ist hier. Lies es sorgfältig!

Drittens

Zutaten:

  • Gras Rotklee mit Blumen – 450 g;
  • Kochendes Wasser – 2 l.

Vorbereitungsmethode:

  1. Grind Rohstoffe;
  2. Gießen Sie Wasser;
  3. Schließen Sie den Behälter mit einem Deckel;
  4. Infusion für 4 Stunden;
  5. Belastung;
  6. Fügen Sie Abkochung zum Bad hinzu;
  7. Nehmen Sie ein therapeutisches Bad für 25 Minuten.

Medizinische Eigenschaften: Ein Verlauf von 10 Behandlungen hilft bei zahlreichen dermatologischen Erkrankungen, zum Beispiel bei eitriger und subkutaner Akne.

Der vierte

Die Wurzeln растенияZutaten:

  • Rotklee Wurzeln – 25 g;
  • Kochendes Wasser – 1 Glas.

Vorbereitungsmethode:

  1. Zerhacke die Wurzeln;
  2. Gießen Sie Wasser;
  3. Schließen Sie den Behälter mit einem Deckel;
  4. Kochen Sie für eine halbe Stunde auf einem Wasserbad;
  5. Belastung;
  6. Fügen Sie Wasser zur Bildung der ursprünglichen Menge hinzu;
  7. Trinken Sie vor jeder Mahlzeit einen Esslöffel..

Medizinische Eigenschaften: hilft, Magengeschwür zu bewältigen.

Fünfte

Zutaten:

  • Rotkleeblüten – 3 EL. Löffel;
  • Kochendes Wasser – 1 Glas.

Vorbereitungsmethode:

  1. Wasser die Blumen;
  2. Schließen Sie den Behälter mit einem Deckel;
  3. Zum Kochen bringen und eine weitere Minute kochen lassen.
  4. Bestehen Sie auf 2 Stunden;
  5. Belastung;
  6. Offene Wunden, wunde Stellen, eitrige Formationen mit einem Dekokt abwaschen.

Medizinische Eigenschaften: wirkt antiseptisch und entzündungshemmend..

Kontraindikationen

Trotz der Tatsache, dass der Klee eine ausgezeichnete Droge im Kampf gegen viele Krankheiten ist, hat er einige Kontraindikationen:

  1. Krebs (extrogenabhängige Form);
  2. Verwenden Sie nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  3. Durchfall;
  4. Thrombophlebitis;
  5. Schwangerschaft;
  6. Allergische Reaktionen auf die Pflanze.

Bewertungen

Wie bereits erwähnt, hat Klee eine hohe Popularität in verschiedenen Bereichen der Medizin, weil Kunden im Allgemeinen mit dem Ergebnis der Verwendung der Pflanze für medizinische Zwecke zufrieden sind..

2 Jahre lang hatte sie auf dem Rücken mit Akne zu kämpfen. In dieser Zeit gab es keinen Platz mehr auf der Oberfläche von Flecken und frischen Geschwüren. Ich habe versucht, alle zu loben Schöllkraut, aber er passte mir nicht, trocknete meine Haut sehr schlecht, nach dem Baden juckte ich und fühlte schreckliche Beschwerden. Ich habe mich entschieden, den Wiesenklee auszuprobieren, da er milder wirkt. Nach 5 Prozeduren des Badens mit dieser Pflanze, bemerkte ich, dass Akne weniger häufig auftauchte, was bedeutet, dass die Infektion nach und nach aus der Haut kommt. Jetzt ist der Kurs fast abgeschlossen und sehr zufrieden mit dem Ergebnis.!

Kira, 19 Jahre alt

Der Arzt verschrieb mir einen Klee-Sud, um das Geschwür zu bekämpfen, während ich gleichzeitig andere Medikamente trank. Krankheit – Horror, sie träumte davon, es loszuwerden, und hatte auch sehr Angst zu laufen. Eine strenge Diät wurde auch vorgeschrieben. Brühe reduzierte die stacheligen Schmerzen und in einem Monat konnte ich meine Gesundheit deutlich verbessern. Außerdem riet der Arzt, weiterhin die Abkochung zu trinken, um die Krankheit genau loszuwerden..

Ksenia, 35 Jahre alt

So können wir zu folgenden Schlussfolgerungen über Wiesenklee kommen:

  • Die Pflanze ist in Europa leicht verfügbar;
  • Es wächst von Mai bis September;
  • Sie können es selbst zusammenstellen und trocknen oder fertige Rohstoffe in einer Apotheke kaufen;
  • Es hat viele nützliche Eigenschaften;
  • Es ist eine großartige Honigpflanze.